Feb 14 2013

Musical Aufführung aller Telos-Kinder

Veronika | Kategorie: Musical | 0 Kommentare

Das Musical “Das Herz eines Adlers” am Samstag, den 30. April 2016 in der Turnhalle der Grundschule Utting war wunderbar!
Der Erlös der Spenden und des anschließenden Kaffee-/Kuchenverkaufs des Elternbeirats gehen je zur Hälfte an den Verein “Kenianische Waisenkinder e.V.” und das Telos-Kinderhaus.

Schon das ganze Kita-Jahr 2015/16 war unser Motto nach dem SOA “Das Herz eines Adlers” von Kathi Stimmer-Salzeder.
Wir haben uns mit dem Charakter und den Eigenschaften von “Hühnern”, “Adlern”, “ausgegrenzten Menschen”, “Flüchtlingen”, dem Wunsch nach “Freiheit” und vielem mehr auseinander setzen.
Wir haben viele Lieder lernen, Theater gespielt, Kostüme und Kulissen gebastelt.
Wir haben für Plakate und Flyer gemalt.
Wir haben gemeinsam mit Uttinger Senioren des Vereins füreinander gesungen und musiziert.

Aufführung 2013: Nach einem Jahr Pause gab es im April wieder eine Aufführung der Telos-Kinderhauskinder: das kl. Theater “Freddi Tulli und der Geist des Wassers” in der Grundschule Utting (Turnhalle)
Dieses Stück entstand vor ein paar Jahren im Zuge eines Hörspiel-Projektes mit den damaligen Telos-Kindern. Wir haben es als Theaterstück leicht umgeschrieben.
Und so ging es los: “Freddi und Melanie verbringen ihre Ferien am Meer. Aber es regnet… Als Freddi voller Langeweile am Fenster lehnt, erscheint im Wongan, der Geist des Wassers. Er bittet Freddi und Melanie um ihre Hilfe, weil die Wasserelemente durch die Umweltverschmutzung durcheinander geraten sind. Mit Hilfe von Wongan’s Trick gelangen Freddi und Melanie in die Unterwasserwelt. Dort erfahren sie, dass sie Constructa’s Perlen sammeln müssen. Ob es ihnen wohl gelingt, unbemerkt in Constructa’s Reich zu gelangen…?”
Im Anschluß an das Theater haben wir zu einem Kaffee- und Kuchen-Verkauf eingeladen!
Die Kinder waren begeistert bei der Sache und haben ihre Rollen mit viel Einfühlungsvermögen und Engagement ausgefüllt. Die Eltern, Großeltern und anderen Zuschauer waren ein begeistertes Publikum!

Und das haben wir 2011 gemacht: Am 21.Mai 2011 gab es wieder ein Musikspiel der Telos-Kinderhauskinder! In der Turnhalle der Grundschule Utting haben wir den “Sonnengesang des Heiligen Franzikus” vertont und dargestellt… die Kinder waren sehr kreativ! Mit Tänzen, Lieder und kleinen Dialogen stellten wir das Wunder des Lebens dar… Es hat zwar etwas lange gedauert - die vielen ZuschauerInnen waren jedoch sehr begeistert! Von dem großen Spenden-Erlös gingen EUR 1,000,- an den Verein “Kenianische Waisenkinder in Not e.V.”

Und das haben wir 2009 gemacht:
Am Samstag, den 23.Mai, führten wir mit allen Telos-Krippen- und -Kindergartenkindern in der Turnhalle der Grundschule Utting das Musical “Das Herz eines Adlers” von Kathi Salzeder auf. Für das anschließende leibliche Wohl war mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gesorgt.
Die Kinder waren sehr beeindruckt vom Adler, der als Huhn aufwächst und sich schließlich als Adler in die Lüfte erhebt. Wir Erwachsenen waren sehr beeindruckt von der Lebendigkeit und Direktheit der Kinder, die sich so ganz in die Hühner und den Adler einlebten.
Die 8a der Hauptschule Utting malte fantasievolle Kulissen. Wir waren sehr beeindruckt, dass die Jugendlichen sich dafür auch in ihrer Freizeit Zeit genommen haben! Danke!

© 2006 Telos Kinderhaus | Impressum | Top